1. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #1
    SirFroderic

    Standard Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich..

    Hallo Seatgemeinde,
    ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden:

    Es handelt sich um einen Toledo 1M, 1.6, 101PS, Bj1999, 130000km

    Mein Motor ruckelt leicht im Stand und hat minimalste Aussetzer.

    Soweit nicht schön, aber das Hauptproblem ist, das ich nicht vernünftig bei gehaltenem Gaspedal auf gerader Strecke fahren kann:
    Es fühlt sich die ganze Zeit so an, als ob die Drosselklappe beim Gaswegnehmen zu früh schließt und beim Gasgeben zu plötzlich öffnet.

    (Das Pedal wird ständig unterm Fuß weggezogen und kommt wieder zurück)

    Einfach gaswegnehmen geht nicht, weil das Gas schlagartig zumacht und gefühlvoll Gasgeben geht nicht, weil das Gas schlagartig einsetzt.

    Richtig schlimm ist es, wenn man versucht im fließenden Verkehr mitzuschwimmen und das Pedal gleichmäßig hält: ständig macht er das Gas zu und wieder auf. (Sieht von außen vermutlich aus wie erste Anfahrversuche in der Fahrschule). Um den Fahrkompfort zu erhöhen muß ich die Kupplung immer vorm Gaswegnehmen treten, damit nicht alle Mitfahrer auf dem Cockpit kleben).

    Ich war in der Werkstatt, das Problem wurde aber nicht gefunden.
    Warmer oder kalter Motor spielt keine Rolle - Drosselklappe gereinigt - LLM getauscht - Kerzen, Zündkabel neu, alles zusammen 450,- aber keine Abhilfe.

    Ich hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar geschildert.

    Hat jemand von euch eine Idee, was die Lösung ist?

    Gruß SirFroderic

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #2
    dc3km

    Standard

    Hat jemand von euch eine Idee, was die Lösung ist?
    Mein Motor bockt, läuft unruhig, zieht nicht richtig, hat nicht die volle Leistung...

    zufällig einen der folgenden?

    AFT (1.6, 101PS)
    2E, AGG (2.0, 115PS)
    ABF (2.0 16V, 150PS)

    Dann schau dir mal bitte das Relais Nr. 30 an, denn das hatte eine gewisse Serie mit fehlerhaften,
    kalten Lötstellen, die genau diese Symptome hervorrufen.
    Das Relais 30 ist für die Stromversorgung der Steuergerätes zuständig, somit wird dieser Fehler
    auch nicht gespeichert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	relais30_.jpg 
Hits:	9 
Größe:	65,4 KB 
ID:	19222

    Ist das Relais SCHWARZ, dann kauf dir ein neues!! Kostet rund 10-15€ (je nach Händler wahrscheinlich)
    und hat die Teilenr.: 165 906 381

    Die fehlerfreien Relais sind weiss oder grau, damit man sie von den schwarzen unterscheiden kann

    Du hast schon das weisse oder graue Relais??

    Dann untersuch erstmal alle Unterdruckschläuche auf Risse und Vollständigkeit!
    Such nach Stellen, an denen der Motor Nebenluft ziehen kann
    (vorsichtig mit Bremsenreiniger ansprühen, bei Lecks muss der Motor dann kurz höher drehen).

    Lass den Fehlerspeicher auslesen!

    Gruss
    dc3km

  4. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #3
    SirFroderic

    Standard

    ...danke dc3km für die schnelle Antwort...
    den Fehlerspeicher und die Schläuche hatte ich vergessen zu erwähnen...der Speicher ist leer, die Schläuche angeblich dicht...

    Aber nach dem Relais kann ich mal schauen...guter Hinweis!

    Gruß Sir Froderic

    ---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 12:28 ----------

    ...ähm...wo finde ich denn meinen Motortyp???

  5. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #4
    dc3km

    Standard

    ...ähm...wo finde ich denn meinen Motortyp???
    steht meistens aufm Aufkleber in der Reserveradmulde ,
    also unterm Teppich im Kofferraum oder im Serviceheft 1.te Seite

    Gruss
    dc3km

  6. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #5
    SirFroderic

    Standard

    ....danke - war grad am auto...ist AKL...

  7. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #6
    dc3km

    Standard

    Zitat Zitat von SirFroderic Beitrag anzeigen
    ....danke - war grad am auto...ist AKL...
    hab grad mal geschaut Motorcode AKL hat MPI Simos 2 Motorelektronik

    Gruss
    dc3km
    Geändert von dc3km (20.10.2010 um 15:10 Uhr)

  8. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #7
    SirFroderic

    Standard

    Zitat Zitat von dc3km Beitrag anzeigen
    hab grad mal geschaut Motorcode AKL hat MPI Simos 2 Motorelektronik
    ...das ist ja prima, aber was sagt mir das? Ist das gut oder schlecht, oder kann man da was ausschließen oder hats besonders bekannte Fehler?

    Gruß SirFroderic

    ...du weißt doch mehr als du sagst...;o))))

  9. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #8
    dc3km

    Standard

    ...du weißt doch mehr als du sagst...;o))))
    , hast du das Relais 30 gefunden ?
    meist sind die bei Motoren mit Digifant eingebaut
    naja waere eine Fehlerquelle gewesen

    Gruss
    dc3km

  10. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #9
    SirFroderic

    Standard

    peinlich...ich mags garnicht schreiben:
    ich kam vorhin in der Pause nicht dran...
    ...dachte ich schau mal schnell nach - muß ich alles unter dem Lenkrad abschrauben?
    Das letzte mal als ich Relais gesucht habe, wars ein Golf 2 - das war ja nur die Pappe abreißen...?!?!?

    Gruß SirFroderic

    ---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 07:54 ----------

    Moinmoin...
    ...nun hab ich festgestellt das der unruhige Lauf fast weg ist, wenn ich die Klimaanlage anschalte...kann sich das jemand irgendwie zusammenreimen???
    Gruß SirFroderic
    Geändert von SirFroderic (20.10.2010 um 15:31 Uhr)

  11. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #10
    derski

    Standard

    Hmm könnte es so was einfaches wie Zündspuhle oder Zündkerzen sein ?
    Vielleicht kommt, wenn du die Klima anmachst, nicht mehr genug strom an der Zündspuhle an.

    Könntest du mal messen.

  12. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #11
    Profektis

    Standard

    Hallo.

    Was wäre denn wenn deine Drosselklappe einfach kaputt ist.
    Ich fahre zwar einen Leon 1p aber ich hatte auch so unrunden Motorlauf vor nicht allzulanger Zeit.Gibt´s auch ein Thema zu.
    Die meine Drosselklappe auch sauber gemacht aber es hatt nicht´s gebracht.Dann haben sie die komplette Drosselklappe rausgeschmissen und ne neue verbaut und dann gings wieder.

    MfG Profektis

  13. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #12
    SirFroderic

    Standard OK - nun sind die Voodoo-Experten gefragt!!

    ...bin Sonntag im leichten Stau einen Hang runtergerollt.
    Und jetzt kommts:
    Solange der Wagen rollt (keine Kupplung, keine Bremse, kein Gang),
    läuft der Motor völlig gleichmäßig einen Balken unter 1000u/min (875
    oder so).
    Sobald ich zum Stillstand gekommen bin, schwankt die Drehzahl wieder
    zwischen ca 750 und 900!!!
    (Ich habs im Laufe der letzten Tage öfter in verschiedenen Situationen wiederholt - immer gleich: rollen ok - stillstand Schwankungen).
    Ist das krank oder ist das krank?
    Welcher Voodoosensor ärgert mich da? (Hab mal die ABS-Sicherung
    gezogen - keine Änderung)
    Was für ein Teil sagt meinem Motor das ich rolle bzw. nun stehe???
    Jetzt bin ich mal gespannt wie ein Bettlaken auf Eure Tipps!

    Gruß SirFroderic

    @ derski
    vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: wenn ich die Klima ANmache,
    läuft er rund. Nicht umgekehrt...

    @ profektis
    die ganze Drosselklappeneinheit hatte ich mal testweise bei Seat
    getauscht. Kein Unterschied.

  14. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #13
    Profektis

    Standard

    Hi,

    OK,dann fällt das definitiv aus.

    Was es dann sein könnte kann ich nich sagen,soviel Ahnung hab ich dann leider auch nich

    Viel glück trotzdem bei der Fehlersuche.

    MfG

  15. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #14
    SirFroderic

    Standard ...kein Relais 30...

    ...aus der Traum von einer unkomplizierten Lösung...
    ich hab kein Relais 30...hatte gestern mal Zeit die
    Verkleidung abzubauen, und siehe da: NIX...;o(
    nicht mal ein Steckplatz um es einfach nur zu verstauen...;o)
    SirFroderic

  16. Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich.. #15
    Leon.C-SM194

    Standard

    Wenn du die Klima anmachst geht er da mit der Drehzahl hoch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen zu Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich..

  1. Motor Spinnt, ruckelt und nimmt kein Gas an
    Motor Spinnt, ruckelt und nimmt kein Gas an: Moin, ich weiß die Themen gibts es mittlerweile...
    Von v!co im Forum SEAT: Technik & Werkstatt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 23:05
  2. Kein Fahren bei starkem Regen
    Kein Fahren bei starkem Regen: Hi, bin neu hier im Forum und hab ein riesen...
    Von Resistera im Forum SEAT: Technik & Werkstatt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:49
  3. Kein Abschluss d. Garantieverlängerung möglich bei selbst mitgebrachtem Motoröl?
    Kein Abschluss d. Garantieverlängerung möglich bei selbst mitgebrachtem Motoröl?: Hallo, zu der Diskussion habe ich einen...
    Von hootersblue im Forum Allgemeines zu SEAT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:24
  4. [6K] Kein CD-Radio Einbau im Stella freeze möglich?
    [6K] Kein CD-Radio Einbau im Stella freeze möglich?: Eine Frage an alle Kenner: Ich habe mir erst...
    Von Ibizasun im Forum [6K] - SEAT Ibiza & Cordoba
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 14:16
  5. Motor ruckelt 1.9L TDI !!!
    Motor ruckelt 1.9L TDI !!!: Hallo, nachdem ich heute zirka. 30 Km auf der...
    Von Globaldeejay im Forum SEAT: Technik & Werkstatt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 17:25

Andere Themen im Forum [1M] - SEAT Leon & Toledo

  1. Reifen Geschwindigkeitsindex
    Hallo zusammen, als neuer Seat Leon (1M, 105...
    von ottifant
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 12:58
  2. Octavia RS Motor
    Hey, weiß jemand ob der Motor aus dem Octavia...
    von nick.toledo1M
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 12:38
  3. defekten Warnblinkschalter austauschen???
    Hi, ich möchte gerne meinen...
    von Gelber Turbo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:01
  4. Climatronic Probleme Leon 1m :( !!
    Hi und zwar hab ich folgendes problem !! Ich...
    von Corsakiller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 22:33
  5. Seat Leon 1.6 zum Showfahrzeug machen
    So hab mal Paar fragen da ich und mein Kollege...
    von Mark1988
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:57
Sie betrachten gerade Motor ruckelt, kein gleichmäßiges Fahren möglich...