1. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #1
    seven69

Standard Reifen Hinterachse einseitig abgefahren

Hallo,

habe heute die Winterräder montiert.
    Als ich die Sommerräder gewaschen habe, ist mir an beiden Hinterreifen aufgefallen, dass sie aussen mher abgefahren waren als innen, gut und gerne ein Unterschied von 2,5 mm.
    Ich habe die Modena mit 225/45/17 drqauf mit Pirelli Zero Rosso.
    Ist das normal? Kann man die Hinterachse einstellen?

Grüße Roland

2.   Alt 
    Werbung

3. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #2
    tom0512

Standard

Soweit ich weiß ist die Hinterachse einstellbar. Eventuell wurde das im Werk nicht sauber gemacht, oder hast Du ne Tieferlegung drin .

4. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #3
    Dambedai

Standard

Jop, hinterachse kannste einstellen lassen, kannste in so gut wie jeder Reifenwerkstatt oder direkt beim in der Werkstatt machen lassen.

5. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #4
    ExeoSchrauber

Standard

Vermutlich ist der Sturz daneben.
    Sowohl Spur als auch Sturz lassen sich beim Exeo an der Hinterachse einstellen.
    Also ab zur Achsvermessung.

6. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #5
    Performance

Standard

Aussen abgefahrene Reifen deuten auf zuviel Vorspur auf der Hinterachse hin. Vermessen lassen, einstellen. Aber bitte das komplette Auto incl. Vorspurkurve (Vorderachse)

Ansicht von oben - Pfeil deutet in Fahrtrichtung:
    http://www.max-werth.de/common/images/Vorspur.jpg
    Geändert von Performance (10.10.2012 um 15:20 Uhr)

7. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #6
    ExeoSchrauber

Standard

Stimmt, außen abgefahren hatte ich überlesen.

@Performance: Den Hinweis auf die Vorspurkurve kannst Du Dir praktisch schenken. Wie soll jemand der sich mit dem Zeug nicht auskennt in der Lage sein eine Werkstatt zu finden, die das ordentlich macht?
    Das ist ja eigentlich der Knackpunkt dabei.

Wobei es in dem Fall um die Hinterachse geht. Aber es stimmt schon, man sollte alles vermessen.

8. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #7
    Performance

Standard

Du hast recht. Aber: Es gehört zu einer Exeo Vermessung einfach dazu. ..und wenn wir die Werkstätten nicht damit nerven lernen die dss nie. Das sind unsere Reifen unsere Sicherheit...

9. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #8
    seven69

Standard

Mein nimmt das Auto am Woe mit zum vermessen. Vorne sind die Reifen gleichmäßig abgefahren, nur hinten nicht.
    Ich will nicht angeben, aber meine Werkstatt ist wirklich top. Da gibt es kein wenn und aber- es wird gemacht was muss und das wirklich top.

na ja, mal abwarten, ich sag euch wieder bescheid.

Grüße

10. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #9
    Friedo

Standard

Habe heute Vormittag wechseln lassen und auch bei mir kam ein außen abgefahrener Sommer-Pneu zum Vorschein - allerdings nur hinten Links (die außenseite ist glatzekahl, innen noch gut 2,5mm)
    ist jetzt nicht schlimm da die Reifen an der HA eh rausgeflogen wären)

komisch - ich bin nie übern Bordstein etc. Was könnten den Ursachen sein, außer eben ein Bordstein

Jedenfalls habe ich gleich nen Termin beim freundlichen gemacht - der Spass soll rund 80 EUR kosten - ist das realisitisch?

11. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #10
    ExeoSchrauber

Standard

Vermutlich stimmte die Achseinstellung schon immer nicht. Also quasi ab Werk.
    Eigentlich müsste eine Vermessung zum Auslieferungsprocedere gehören. Ist aber leider seltenst der Fall.

80 Euro sind ohne Vorspurkurve realisitsch. Mit wäre es extrem günstig. Sprich ihn ruhig mal auf die Vorspurkurve an. Siehe dazu auch im Fahrwerksthread. Performance hatte das schön beschrieben, worum es da geht.

12. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #11
    Performance

Standard

80 € mit Vorspurkurve sind seriös schon von Zeitauftwand unrealistisch.
    Ohne Vorspur brauchst Du ihn nicht vermessen lassen, dann stimmt die
    Vorderachse nicht ....

13. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #12
    ExeoSchrauber

Standard

Zitat Zitat von Performance Beitrag anzeigen
    Ohne Vorspur...
    Nur am Rande: Vorsicht mit der Ausdrucksweise.
    Vorspur ist nicht dasselbe wie Vorspurkurve.

Wenn man der Werkstatt sagt er soll die Vorspur einstellen, dann stellt er einfach die Spur ein.

Allerdings, Performance, ich bin bei Dir, das eine komplette Vermessung incl. Vorspurkurve sein sollte. Andererseits ist es aber besser zumindest korrekte Sturz und Spurwerte zu haben als wenn die ganze Achseinstellung fürn PoPo ist.
    Auch laufen sich wegen verstellter Vorspurkurve eher nicht die Hinterräder schief ab.

Abgesehen davon ist es insbesondere für den Laien überhaupt nicht nachprüfbar, ob und was die Werkstatt gemacht hat. Und selbst wenn man sieht das an den Schrauben für die Vorspurkurve herumgedreht wurde, kann man immer noch nicht sicher sein das die Einstellung stimmt. Siehe meine Werkstatt. Einstellung von links nach rechts übernommen. Zumindest waren sie noch so ehrlich es zu sagen. Wenn sie nichts gesagt hätten, dann hätte ich ihn auch mitgenommen in dem Glauben es ist i.O.

14. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #13
    Performance

Standard

Was die Ausdrucksweise betrifft hast Du recht... die Formlierung war dennoch nicht ganz falsch.... mit der Vorspurkurve verstellst du, bzw. beeinflußt Du das Spurverhalten der Vorderachse....also ob die Vorderachse in bestimmten Fahrzuständen Vor- oder Nachspurig wird.....

15. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #14
    Friedo

Standard

hhhmmm leider zu spät gelesen...

hatte den Exeo am Samstag beim zur Achsvermessung. Jedenfalls waren die Messwerte hinten beidseitig und vorn rechts außerhalb der Tolleranz

Das mit der Vorspurkuve hat ernicht gemacht vermute ich - aber vorn waren die Reifen auch gleichmäßig abgenutzt. Das Problem bestand nur hinten Links, und da waren auch die größten abweichungen
    Gekostet hat mich der Spass 76,50 EUR

Trotzdem Danke - ich werde es beobachten und sonst halt im Frühjahr mit den neuen Sommerschluppen so ne komplette Vermessung amchen lassen - falls sich wieder ein ungleichmäßiger Abrieb einstellt

Leider kann ichs ja als Laie erst feststellen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. der Reifen runter ist

16. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #15
    Performance

Standard

Zitat Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
    hhhmmm leider zu spät gelesen...

hatte den Exeo am Samstag beim zur Achsvermessung. Jedenfalls waren die Messwerte hinten beidseitig und vorn rechts außerhalb der Tolleranz
    Das mit der Vorspurkuve hat ernicht gemacht vermute ich -
    ..dann ist die Vermessung unvollständig. Sie ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Verfahrens und wäre rein rechtlich nicht zu bezahlen...

http://www.kochachsmessanlagen.de/de...spurkurve.html
    Ob er sie eingestellt hat kannst Du sehen indem Du vorn ins Radhaus schaust. Dort befindet sich die Gleitbuchse zu Verstellung. Ist die Klemme bzw .die
    Gleitfläche korrodiert wurde nicht eingestellt.

http://www.zf.com/media/media/img_1/...chraube_zf.jpg

Zitat Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
    ..aber vorn waren die Reifen auch gleichmäßig abgenutzt. Das Problem bestand nur hinten Links, und da waren auch die größten abweichungen....
    ..ist die Vorspurkurve falsch eingestellt, kannst Du das nicht am Reifen sehen,
    ggf. nur am erhöhten Verschleiß. Das Abriebsbild ist dann ggf auch gleichmäßig, da das Fahrzeug permanent von Vor- in Nachspur wechselt. Es ist aber Sicherheits relevant....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer