1. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #1
    seven69

    Standard Reifen Hinterachse einseitig abgefahren

    Hallo,

    habe heute die Winterräder montiert.
    Als ich die Sommerräder gewaschen habe, ist mir an beiden Hinterreifen aufgefallen, dass sie aussen mher abgefahren waren als innen, gut und gerne ein Unterschied von 2,5 mm.
    Ich habe die Modena mit 225/45/17 drqauf mit Pirelli Zero Rosso.
    Ist das normal? Kann man die Hinterachse einstellen?

    Grüße Roland

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #2
    tom0512

    Standard

    Soweit ich weiß ist die Hinterachse einstellbar. Eventuell wurde das im Werk nicht sauber gemacht, oder hast Du ne Tieferlegung drin .

  4. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #3
    Dambedai

    Standard

    Jop, hinterachse kannste einstellen lassen, kannste in so gut wie jeder Reifenwerkstatt oder direkt beim in der Werkstatt machen lassen.

  5. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #4
    ExeoSchrauber

    Standard

    Vermutlich ist der Sturz daneben.
    Sowohl Spur als auch Sturz lassen sich beim Exeo an der Hinterachse einstellen.
    Also ab zur Achsvermessung.

  6. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #5
    Performance

    Standard

    Aussen abgefahrene Reifen deuten auf zuviel Vorspur auf der Hinterachse hin. Vermessen lassen, einstellen. Aber bitte das komplette Auto incl. Vorspurkurve (Vorderachse)

    Ansicht von oben - Pfeil deutet in Fahrtrichtung:
    http://www.max-werth.de/common/images/Vorspur.jpg
    Geändert von Performance (10.10.2012 um 15:20 Uhr)

  7. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #6
    ExeoSchrauber

    Standard

    Stimmt, außen abgefahren hatte ich überlesen.

    @Performance: Den Hinweis auf die Vorspurkurve kannst Du Dir praktisch schenken. Wie soll jemand der sich mit dem Zeug nicht auskennt in der Lage sein eine Werkstatt zu finden, die das ordentlich macht?
    Das ist ja eigentlich der Knackpunkt dabei.

    Wobei es in dem Fall um die Hinterachse geht. Aber es stimmt schon, man sollte alles vermessen.

  8. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #7
    Performance

    Standard

    Du hast recht. Aber: Es gehört zu einer Exeo Vermessung einfach dazu. ..und wenn wir die Werkstätten nicht damit nerven lernen die dss nie. Das sind unsere Reifen unsere Sicherheit...

  9. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #8
    seven69

    Standard

    Mein nimmt das Auto am Woe mit zum vermessen. Vorne sind die Reifen gleichmäßig abgefahren, nur hinten nicht.
    Ich will nicht angeben, aber meine Werkstatt ist wirklich top. Da gibt es kein wenn und aber- es wird gemacht was muss und das wirklich top.

    na ja, mal abwarten, ich sag euch wieder bescheid.

    Grüße

  10. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #9
    Friedo

    Standard

    Habe heute Vormittag wechseln lassen und auch bei mir kam ein außen abgefahrener Sommer-Pneu zum Vorschein - allerdings nur hinten Links (die außenseite ist glatzekahl, innen noch gut 2,5mm)
    ist jetzt nicht schlimm da die Reifen an der HA eh rausgeflogen wären)

    komisch - ich bin nie übern Bordstein etc. Was könnten den Ursachen sein, außer eben ein Bordstein

    Jedenfalls habe ich gleich nen Termin beim freundlichen gemacht - der Spass soll rund 80 EUR kosten - ist das realisitisch?

  11. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #10
    ExeoSchrauber

    Standard

    Vermutlich stimmte die Achseinstellung schon immer nicht. Also quasi ab Werk.
    Eigentlich müsste eine Vermessung zum Auslieferungsprocedere gehören. Ist aber leider seltenst der Fall.

    80 Euro sind ohne Vorspurkurve realisitsch. Mit wäre es extrem günstig. Sprich ihn ruhig mal auf die Vorspurkurve an. Siehe dazu auch im Fahrwerksthread. Performance hatte das schön beschrieben, worum es da geht.

  12. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #11
    Performance

    Standard

    80 € mit Vorspurkurve sind seriös schon von Zeitauftwand unrealistisch.
    Ohne Vorspur brauchst Du ihn nicht vermessen lassen, dann stimmt die
    Vorderachse nicht ....

  13. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #12
    ExeoSchrauber

    Standard

    Zitat Zitat von Performance Beitrag anzeigen
    Ohne Vorspur...
    Nur am Rande: Vorsicht mit der Ausdrucksweise.
    Vorspur ist nicht dasselbe wie Vorspurkurve.

    Wenn man der Werkstatt sagt er soll die Vorspur einstellen, dann stellt er einfach die Spur ein.

    Allerdings, Performance, ich bin bei Dir, das eine komplette Vermessung incl. Vorspurkurve sein sollte. Andererseits ist es aber besser zumindest korrekte Sturz und Spurwerte zu haben als wenn die ganze Achseinstellung fürn PoPo ist.
    Auch laufen sich wegen verstellter Vorspurkurve eher nicht die Hinterräder schief ab.

    Abgesehen davon ist es insbesondere für den Laien überhaupt nicht nachprüfbar, ob und was die Werkstatt gemacht hat. Und selbst wenn man sieht das an den Schrauben für die Vorspurkurve herumgedreht wurde, kann man immer noch nicht sicher sein das die Einstellung stimmt. Siehe meine Werkstatt. Einstellung von links nach rechts übernommen. Zumindest waren sie noch so ehrlich es zu sagen. Wenn sie nichts gesagt hätten, dann hätte ich ihn auch mitgenommen in dem Glauben es ist i.O.

  14. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #13
    Performance

    Standard

    Was die Ausdrucksweise betrifft hast Du recht... die Formlierung war dennoch nicht ganz falsch.... mit der Vorspurkurve verstellst du, bzw. beeinflußt Du das Spurverhalten der Vorderachse....also ob die Vorderachse in bestimmten Fahrzuständen Vor- oder Nachspurig wird.....

  15. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #14
    Friedo

    Standard

    hhhmmm leider zu spät gelesen...

    hatte den Exeo am Samstag beim zur Achsvermessung. Jedenfalls waren die Messwerte hinten beidseitig und vorn rechts außerhalb der Tolleranz

    Das mit der Vorspurkuve hat ernicht gemacht vermute ich - aber vorn waren die Reifen auch gleichmäßig abgenutzt. Das Problem bestand nur hinten Links, und da waren auch die größten abweichungen
    Gekostet hat mich der Spass 76,50 EUR

    Trotzdem Danke - ich werde es beobachten und sonst halt im Frühjahr mit den neuen Sommerschluppen so ne komplette Vermessung amchen lassen - falls sich wieder ein ungleichmäßiger Abrieb einstellt

    Leider kann ichs ja als Laie erst feststellen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. der Reifen runter ist

  16. Reifen Hinterachse einseitig abgefahren #15
    Performance

    Standard

    Zitat Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
    hhhmmm leider zu spät gelesen...

    hatte den Exeo am Samstag beim zur Achsvermessung. Jedenfalls waren die Messwerte hinten beidseitig und vorn rechts außerhalb der Tolleranz
    Das mit der Vorspurkuve hat ernicht gemacht vermute ich -
    ..dann ist die Vermessung unvollständig. Sie ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Verfahrens und wäre rein rechtlich nicht zu bezahlen...

    http://www.kochachsmessanlagen.de/de...spurkurve.html
    Ob er sie eingestellt hat kannst Du sehen indem Du vorn ins Radhaus schaust. Dort befindet sich die Gleitbuchse zu Verstellung. Ist die Klemme bzw .die
    Gleitfläche korrodiert wurde nicht eingestellt.

    http://www.zf.com/media/media/img_1/...chraube_zf.jpg

    Zitat Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
    ..aber vorn waren die Reifen auch gleichmäßig abgenutzt. Das Problem bestand nur hinten Links, und da waren auch die größten abweichungen....
    ..ist die Vorspurkurve falsch eingestellt, kannst Du das nicht am Reifen sehen,
    ggf. nur am erhöhten Verschleiß. Das Abriebsbild ist dann ggf auch gleichmäßig, da das Fahrzeug permanent von Vor- in Nachspur wechselt. Es ist aber Sicherheits relevant....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen zu Reifen Hinterachse einseitig abgefahren

  1. Bremsbeläge einseitig abgefahren
    Bremsbeläge einseitig abgefahren: Hallöchen, hab mir vorgestern für meinen...
    Von Spähner im Forum [1M] - SEAT Leon & Toledo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:55
  2. reifen vorne links innen sehr stark abgefahren als rechte reifen
    reifen vorne links innen sehr stark abgefahren als rechte reifen: hallo habe ein großes problem. habe letzte jahr...
    Von demon79 im Forum [1M] - SEAT Leon & Toledo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:01
  3. Reifen einseitig abgefahren
    Reifen einseitig abgefahren: Hallo, bei meinem Ibiza fährt sich der...
    Von Ibi 6k im Forum [6K] - SEAT Ibiza & Cordoba
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:53
  4. Reifen sind SOWAS von Komisch abgefahren...
    Reifen sind SOWAS von Komisch abgefahren...: Hallo leute, also sowas habe ich noch nie...
    Von nonamegermany im Forum [1P] - SEAT Leon
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 00:30
  5. Vordere Reifen fahren sich einseitig ab (Corodoba)
    Vordere Reifen fahren sich einseitig ab (Corodoba): Hallo, habe einen 99er cordoba mit 1.6 l...
    Von michadth im Forum SEAT: Technik & Werkstatt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 20:27

Weitere Themen von seven69

  1. Modena Felge Alu oder Magnesium
    Hallo Leute, ich hatte vor kurzem meine 17er...
    im Forum [3R] - SEAT Exeo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 16:37
  2. Suche Federn Toledo hinten
    Hallo Leute, mein Tolli 1.6 16V Bj 2002 hat...
    im Forum Gesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:26

Andere Themen im Forum [3R] - SEAT Exeo

  1. Radio lautlos/leiser beim Rückwärts fahren. Geht nicht!
    Hallo, ich fahre den EXEO ST BJ2011 und mich...
    von juergenbogner
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 22:28
  2. Frage kleinstmoegliche Winterreifen?
    Welche ist die genau Bezeichnung der...
    von Chamer34nett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:11
  3. Dichtung Spiegel
    Hallo Gemeinde ;-) Gestern ist mir bei...
    von Kitsune
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 21:20
  4. Lautes Knallgeräusch auf der AB
    Hallo, als ich neulich auf der autobahn gefahren...
    von pat1287
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 11:41
  5. Felgenbeschichten mit Folie
    Hallo, habe ich gerade gefunden im Netz ...
    von Hille
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:07
Sie betrachten gerade Reifen Hinterachse einseitig abgefahren.